Du willst deine Work Life Balance optimieren und  mehr in weniger Zeit erledigt bekommen? In diesem Artikel erfährst du wie ich meine Zeit effizienter nutze, um das maximale herauszuholen. Diese Tipps werden dir mehr Zeit für dich selbst geben und dabei helfen im Alltag besser abschalten und entspannen zu können – trotz, oder gerade wegen höherer Produktivität.

 

Mehr zur Work Life Balance findest du übrigens auch in meinem neuen Video:

 

Meine 2 besten Tipps um deine Work Life Balance zu optimieren

 

  • 1| Effektives Arbeiten durch Motivation

Du kennst es sicher auch, manchmal bist du einfach in einem Flow-Zustand. Alles läuft einfach, du bist voll bei der Sache und bekommst richtig viel geschafft. Die Arbeit macht dir Spaß und am Ende des Tages blickst du zufrieden auf das Geleistete zurück. Und du hast sicherlich auch Tage an denen einfach gar nichts gelingen will. Die Arbeit kostet dich viel Kraft, die Konzentration schwindet, Ablenkungen haben jetzt ein leichtes Spiel mit dir. Man quält sich trotzdem durch. Fühlt sich den ganzen Tag mies und hat am Ende des Tages das Gefühl nichts geschafft zu haben.

Deshalb ist es wichtig auf das Innere zu hören und zur richtigen Zeit zu arbeiten. Du wirst nur in den Flow-Zustand kommen und produktiv arbeiten können, wenn du innerlich voll und ganz dabei sein kannst. Wenn du das nächste Mal spürst, dass heute wieder ein Tag ist an dem einfach nichts läuft, wenn du spürst dass es nicht besser wird sondern nur noch Berg ab geht, dann quäle dich nicht einfach durch. Lass es, zumindest für den Moment, einfach sein und nehme dir Zeit für dich selbst. Dabei ist es nicht wichtig ob du dir für den restlichen Tag, oder auch nur für eine Stunde eine Pause gönnst. Wichtig ist, dass du inneren Abstand zur Arbeit gewinnst, vielleicht gehst du auf eine spontane Kaffee-Pause oder spazierst durch einen Park. Nimm dir diese Auszeit wenn es nötig ist. Auf ganz natürliche Art und Weise wird die Lust, Motivation und Kraft zu dir zurückkehren. So kannst du dich erneut produktiv an die Arbeit machen.

Nur für Selbstständige möglich?

In einem Job mit festen Arbeitszeiten sind deine Möglichkeiten selbstverständlich stark eingeschränkt. Was ich hier immer empfehle ist, sprich mit deinem Chef. Erkläre ihm deine Absicht und arrangiere es so, dass du einen bestimmten Teil deiner Arbeitszeit von zu Hause aus erledigen kannst. Diese Homeoffice-Zeit kannst du dir vollkommen frei einteilen. Du wirst deine Produktivität steigern können und mehr Spaß dabei haben.

 

  • 2| Abschalten und Regenerieren

In unseren hektischen Zeiten ist es essentiell regelmäßig zu seiner inneren Mitte zurückzukehren. Nimm dir täglich 15 Minuten bis eine Stunde Zeit um, fern von Handy und TV, einfach mal spazieren zu gehen. Oder lege dich auf ein Sofa und lass die Seele baumeln. Fokussiere dich nur auf dich selbst, höre dabei keine Musik, gib dich keinen Ablenkungen hin.
Durch diese Gewohnheit wirst du innerlich wesentlich ruhiger, hast mehr Klarheit und wirst wesentlich effektiver arbeiten können. Wer hierauf noch weiter aufbauen möchte, dem kann ich empfehlen regelmäßig zu meditieren, sei es auch nur für wenige Minuten ein paar Mal am Tag. Wie du es schaffst den Einstieg in die Meditation zu finden, auch wenn du sehr wenig freie Zeit hast, erfährst du hier.

Das war’s von mir zum Thema Work Life Balance. Ich hoffe du konntest einiges für dich mitnehmen. Wenn du Anregungen oder Fragen hast, nutze hierfür gerne den Kommentar-Bereich unter diesem Artikel.

Liebe Grüße, dein Sebi

►►Wenn du am kostenlos am 14 Tages Crashkurs teilnehmen möchtest, klicke einfach mal hier.